Template-Installation

Lesezeit 4 min

Lade mit deinem FTP-Programm die Ordner <Flat> und <FlatChild> in dein Haupverzeichnis des Shops nach /templates hoch.

Template aktivieren

Gehe nun in das Shop-Backend, indem du in der Adresszeile des Browsers hinter deiner Domain  www.domain.de/admin schreibst. Logge dich ein und klicke oben in der Navigation auf <Template>. In der Auflistung kannst du direkt erkennen, dass das Standard-Evo-Template bereits aktiviert ist.

Klicke in der Auflistung in der Zeile mit <FlatChild> auf den Button <Aktivieren>. Es öffnet sich eine neue Seite mit allen Template-Einstellungen, die du später in aller Ruhe durchgehen, vorerst aber ignorieren kannst.

Scrolle bis nach unten und bestätige, indem du auf <Speichern> klickst. Das Template ist nun in deinem Shop aktiv und kann im Shopfrontend begutachtet werden.

Wichtig

Wenn du das aktivierte Template noch nicht siehst, liegt es evtl. an der aktivierten Cache-Funktion des Shops. Wir empfehlen während der Einrichtungsphase die Cache-Funktion komplett abzustellen
Gehe wieder in das Shopbackend: <System> <Wartung> <Cache>. Wähle im Reiter <Einstellungen> bei Option <Objekt-Cache aktivieren?> „Nein“ aus und bestätige mit <Speichern>.

Zusatzinhalte installieren mit Themeart-Installer

Das Template beinhaltet den sogenannten Themeart Installer, der dir mit einem Klick wichtige Zusatzfunktionen automatisch installiert. Du findest ihn im Ordner /Installationsdateien/Plugins/themeart_installer.zip.

Gehe im Shop-Backend auf <Plugins> <Pluginverwaltung> und klicke den Reiter <Upload> an.

Klicke auf den Button <Auswählen> und wähle das Plugin <themeart_installer.zip> aus dem Ordner /Installationsdateien/Plugins/ aus.

Plugin installieren

Nachdem das Plugin hochgeladen wurde, musst du es noch installieren. Klicken den Reiter <Verfügbar> an und setze bei dem Plugin rechts das Häckchen. Bestätige anschließend mit einem Klick auf den Button <Installieren>.

Nach der Installation findest du das Plugin unter dem Reiter <Aktiviert>.

Themeart Installer aufrufen

Gehe nun in das Shopfrontend und aktualisiere die Seite. Es wird der Installer angezeigt, klicke auf den Button <Installieren>. Den Installer siehst nur du, als Administrator.

Was macht der Installer genau?

Der Installer übernimmt für dich die Installation von zusätzlichen Inhalten, wie Sprachtexte, Inhalte (Kategorien auf der Startseite, FAQ unter dem Kontaktformular und Parallax-Slider).