FAQ – Häufige Fragen

Hier findest du Antworten auf häufige Fragen zu den verschiedenen Bereichen.

Allgemein

Was bedeutet Update-Garantie?

Die Update Garantie gilt für einen Zeitraum von 12 Monaten und verlängert sich nicht automatisch. Innerhalb der Update-Gatrantie versorgen wir dich mit den aktuellen Produkt-Versionen.

Eine gültige Update-Garantie gewährleistet dir Zugriff auf die neueste Template oder Plugin Version, Support über unser Ticketsystem sowie kostenlose Änderungen der lizenzgebundenen Shopdomain unter deinem Account.

Nach Ablauf der 12 Monate erlischt der Anspruch auf eine Verlängerung oder Änderungen der lizenzgebundenen Shopdomain. Sie erhalten rechtzeitig vor Ablauf der Update-Garantie eine Erinnerungs-E-Mail, damit Sie diese rechtzeitig verlängern können.

Warum muss das Template / Plugin aktualisiert werden?

Mit jeder neuen JTL-Shop-Version kommen neue Funktionen hinzu, bestehende Bugs werden behoben oder bestehende Funktionen verbessert. In diesem Fall müssen die Produkte all das unterstützen und werden von uns stets gepflegt.

Wann sollte man ein Shop-Update durchführen?

Wenn ein neues Update verfügbar ist, sollte man es nicht sofort durchführen, da es häufig noch fehlerhaft ist. Wenn man mit dem updaten auf die neueste Version ein wenig wartet, sind eventuell auftretende Fehler meist schon behoben. Sprich uns gerne an, wenn du unsicher bist.

Was kostet ein Update für ein bestehendes Produkt?

Bitte schau dir die aktuelle Preiseliste in unserem Shop an oder wende dich an unseren Support.

Wie kann ich die Lizenz-Domain ändern lassen?

Wenn deine Shop-Domain sich geändert hat, bedarf dies einer neuer Produkt-Lizenz. Bitte schicke uns eine Support-Anfrage mit Angaben der alten und neuen Domain zu. Wir hinterlegen unter deinem Account die neue Lizenz.

Bitte beachten: bei Änderung der Domain sollte man sich in der gültigen Update-Garantie befinden.

Wie schnell bekomme ich das bestellte Produkt?

Bei Zahlungen mit PayPal oder Sofortüberweisung stehen die bestellten Produkte direkt zum Download unter deinem Kunde-Konto zu Verfügung.

Kann ich meinen bestehenden Shop zu JTL portieren?

Ja, das ist ohne Probleme möglich. Bei Interesse kontaktier uns gerne. Wir übernehmen den kompletten Umzug Ideines Shops für dich.

Bietet ihr Shop-Hosting an?

Wir arbeiten mit einem Hosting-Partner zusammen, über den wir dir auch das Hosting anbieten können. Bei Interesse sprich uns gerne an.

Sind Support-Anfragen kostenpflichtig?

Unser Support läuft über das sogenannte Ticket-System. Wenn du eine Anfrage hast, die du nicht selbst lösen kannst, eröffne ein Ticket und wir lassen dir umgehend ein Angebot zukommen. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir Support nicht kostenlos anbieten können.

Ich habe Themeart bei Facebook geliked. Wie erhalte ich den Rabatt?

Der Rabatt für deinen Like wird dir nach Zahlungseingang entweder zurücküberwiesen, oder du erhältst ihn in Form eines Gutscheins. Teile uns einfach mit, welche Variante dir lieber ist.

Ich habe eine Frage, wo kann ich sie stellen?

Wenn du Fragen zur Installation hast, schau bitte zuerst im Support-Center nach, ob es ein Artikel dazu bereits gibt. Wenn nicht, eröffne bitte ein Support-Ticket (bitte beachte, dass Support-Anfragen kostenpflichtig sind).
 Bei anderen Fragen, rufe uns an, schreib uns eine E-Mail über das Kontaktformular oder stelle deine Frage über Facebook.

Wie kann ich die Lizenz-Domain ändern?

Wenn deine Shop-Domain sich geändert hat, bedarf dies einer neuen Produkt-Lizenz. Bitte schick uns eine E-Mail mit Angaben der alten und neuen Domain zu. Wir hinterlegen unter deinem Account die neue Lizenz.
Bitte beachten: bei Änderung der Domain sollte man sich in der gültigen Update-Garantie befinden. Mehr erfahren…

Warum wird eine unsichere Verbindung im Browser angezeigt?

Die unsichere Verbindung zeigt der Browser immer dann an, wenn bestimmte Elemente der Webseite über ein anderes Protokoll (http) geladen werden.

Mögliche Ursache:
Bitte achte darauf, dass alle Bilder die du auf der Webseite/Webshop einfügst, relativ verlinkt werden.
Relative Verlinkung: 
/mediafiles/Bilder/meinbild.jpg
Absolute Verlinkung: 
http://www.meinedomain.de/mediafiles/Bilder/meinbild.jpg

Merkmale werden nicht angezeigt, kann nur eine begrenzte Anzahl hinterlegt werden?

???

PayPal-Express-Button wird nicht angezeigt, woran liegt das?

???

Kategorieanzeige bei Live-Suche funktioniert nicht, was tun?

???

DropDowns funktionieren nicht, woran kann es liegen?

???

Templates

Kann ich eure Templates im eigenen Shop testen?

Ja, das ist möglich. Bitte schreib uns eine Mail, welches Template du testen möchtest und wir leiten es in die Wege.

Wie aktiviere ich die Fehleranzeige im Shop?

Wenn der Shop eine weisse Seite präsentiert ohne jegliche Fehlermeldung anzuzeigen, ist es schwierig nachzuvollziehen wo der Fehler liegt. In dem Fall gibt es in der Konfigurationsdatei des Shops die Möglichkeit Fehleranzeige zu aktivieren.

Datei:
/includes/config.JTL-Shop.ini.php
//enables printing of warnings/infos/errors for the shop frontend define(‚SHOP_LOG_LEVEL‘, 1); //enables printing of warnings/infos/errors for the dbeS sync define(‚SYNC_LOG_LEVEL‘, 0); //enables printing of warnings/infos/errors for the admin backend define(‚ADMIN_LOG_LEVEL‘, 0); //enables printing of warnings/infos/errors for the smarty templates define(‚SMARTY_LOG_LEVEL‘, 1); //excplicitly show/hide errors error_reporting(E_ALL); ini_set(‚display_errors‘, 1);

Sollten diese Zeilen in deiner Konfigurationsdatei fehlen, bitte am Ende der Datei einfügen, jedoch vor „?>“ falls vorhanden.

Warum sehe ich keine aktuellen Inhalte im Shop?

Nach der Bearbeitung der Shopinhalte oder Anpassungen am Template sieht man oft nicht die aktuellen Inhalte bzw. die angepasste Version. Dies liegt an einer Shopfunktion namens Cache. Diese Funktion puffert Daten, sodass sie schneller geladen werden.

Cache abstellen
Man erreicht die Funktion über das Shopbackend, System -> Wartung -> Cache. Man wechselt in den letzten Reiter Einstellungen und setzt bei Objekt-Cache aktivieren?den Wert auf Nein.
Nun ist der Object-Cache im Shop deaktiviert und es blebt nur noch der Template-Cache, welcher über den Reiter Verwaltung erreicht und mit Betätigen des Buttons Gesamten Templatecache leeren geleert wird.

Sind HTML-Kenntnisse zur Bedienung erforderlich?

Wahrscheinlich fällt dir die Bedienung leichter, wenn du bereits HTML-Kenntnisse hast, eine Grundvoraussetzung ist es aber nicht. Nach dem Kauf erhöltst du von uns eine bebilderte Dokumentation, anhand derer du Schrittweise deinTemplate installieren und konfigurieren kannst. Zudem finden du hier im Support-Center auch noch einmal alle Schritte zu Installation und Anpassung.

Wie lange dauert die Template-Installation?

Wenn du das Template von uns installieren lässt, ist es am nächsten Werktag fertig installiert und sofort einsatzbereit. 
Wenn du das Template selbst installierst erhältst du von uns eine bebilderte HTML-Dokumentation als Anleitung. Die Dauer hängt dann davon ab, wie schnell du bist 🙂

Wann ist das Template nach der Installation einsatzbereit?

Das Template ist sofort nach der Installation einsatzbereit. Wichtig ist, dass es im Shop-Backend aktiviert wurde.

Sind eure Templates auch für wenige Produkte geeignet?

Ja, denn wir erstellen auch individuelle Templates. Bitte sprich uns hierzu an, damit wir dir ein passendes Angebot unterbreiten können.

Ist ein Blog im Template integriert?

Im Template ist ein News-System integriert. Dieses kann zwar auch für Blog-Artikel verwendet werden, ist aber nicht so umfangreich, wie ein richtiges Blog. Wenn du ein umfangreiches Blog in deinem Shop einbinden möchten, ist dies aber durch Drittanbieter, wie z.B. WordPress möglich. Dazu kannst du mit unserem PlugIn WordPress-Bridge eine direkte Verbindung zwischen Blog und Shop herstellen, wodurch alle Blog-Artikel im Shop angezeigt werden.

Kann ein bestehendes WordPress-Blog im Template eingebunden werden?

Ja, das geht problemlos mit unserem WordPress-Bridge-PlugIn. Mit dem PlugIn kann der Shop ganz einfach mit WordPress verbunden und alle Blog-Beiträge angezeigt werden.

Wie können im Template integrierte Plugins aktiviert werden?

Unter Template-Einstellungen können die PlugIns aktiviert werden.

Worin unterscheiden sich die verschiedenen Templates?

Bis auf das MOVE unterscheiden sich alle übrigen Templates nur im Aussehen. Alle unsere Templates basieren auf der gleichen Grundlage und sind auf dem aktuellsten Stand der neuesten Technologien.
Das MOVE unterscheidet sich von den anderen durch seinen stark erweiterten Funktionsumfang.

Kann ich das Layout selbst anpassen?

Ja, du kannst dein Template nach deinen eigenen Wünschen anpassen. Die Anpassungen sollten jedoch im mitgelieferten Child-Template vorgenommen werden. Die genaue Vorgehensweise finden du in der Rubrik Anpassungen.

Kann der Copyright-Hinweis entfernt werden (auch im nachhinein)?

Ja, das ist grundsätzlich gegen einen Aufpreis möglich. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Plugins

Plugin funktioniert nicht, was tun?

Das Shop-Template ist für mobile Geräte aktiviert. Sollte dies der Fall sein, bitte  die Einstellung für mobile Geräte auf Nein stellen und speichern.

Nach Plugin-Installation ist Pluginverwaltung nicht mehr aufrufbar, was tun?

Dies tritt auf wenn die PHP-Version auf dem Webserver/Shop mit der PHP-Version des Plugins nicht übereinstimmt
Bitte achte vor der Installation des Plugins auf die laufende PHP-Version deines Webservers. Diese findest du im Shopbackend auf dem Dashboard.

Tipp:

Unter themeart.de im Downloadbereich findet man alle Plugins für die passende PHP-Version.

Wie kann ich ein Plugin testen?

Um ein Plugin 14 Tage testen zu können, registriere dich bitte bei uns.
Nachdem du dich bei Themeart registriert/eingeloggt hast, gehst du auf den Reiter Testversion und gibst dort die URL ein, auf der das Plugin getestet werden soll. Lade nun das Plugin als ZIP-Archive herunter und entpacke es.
Um das PlugIn im Shop zu aktivieren gehst du folgendermaßen vor:
 – Logge dich in die Shop-Administration www.DEINE-DOMAIN.de/admin ein und gehen  auf Plugins >Pluginverwaltung
 – Lade über den Reiter Upload das entpackte Verzeichnis hoch
 – Gehe auf den Reiter Verfügbar, markiere dort das Plugin und klick auf Installieren
– Gehen nun auf den Reiter Aktiviert und trage unter der Gruppe Lizenz den Lizenzschlüssel für das Plugin ein (diesen erhältst du automatisch per E-Mail von uns).
Jetzt kann das Testen beginnen. 

Übrigens:
nach Ablauf der Testphase erhältst du automatisch eine E-Mail, dass die Testphase nun beendet ist und brauchst weiter nichts dafür zu tun.

Warum kann ich die Testversion nicht herunterladen?

Das liegt es oft daran, dass Werbeblocker aktiviert sind. Deaktiviere diese und versuch es erneut.

Sind die Plugins mit allen Shop-Versionen kompatibel?

Ab Shop-Version 4 sind alle Plugins kompatibel.

Kann ich auch mehrere Plugins installieren?

Ja, du kannst beliebig viele Plugins installieren. Wenn du nicht sicher bist, welche Plugins für deinen Shop am besten geeignet sind, sprich uns einfach an. Wir beraten dich gerne.